Max Planck – University of Toronto Centre for Neural Science and Technology
Das Max Planck - University of Toronto Centre for Neural Science and Technology (MPUTC) ist eine Zusammenarbeit zwischen der deutschen Max-Planck-Gesellschaft (MPG) und der University of Toronto (U of T), die im Jahr 2021 begann.
Das menschliche Gehirn ist eines der leistungsfähigsten und komplexesten Systeme, die es gibt. In vielerlei Hinsicht ist es leistungsfähiger als jedes vom Menschen geschaffene Computersystem.
Unser Ziel ist es, das Geheimnis des Gehirns zu lüften, indem wir neuartige Instrumente zur Untersuchung der Gehirnaktivität entwickeln. Diese Instrumente werden in unserem Kooperationsnetz eingesetzt, um In-vitro- und In-vivo-Experimente mit einer Vielzahl von Organismen (Wirbeltiere und Wirbellose) durchzuführen, um neue Erkenntnisse über die funktionelle Verarbeitung des Gehirns zu gewinnen. Diese neu gewonnenen Daten werden analysiert, um das Verständnis zu erweitern, neue Experimente zu entwickeln und Gehirn-Computer-Schnittstellen zu verbessern. Die Daten können auch zu neuen, vom Gehirn inspirierten Algorithmen der künstlichen Intelligenz führen.
Das MPUTC bietet die einmalige Chance auf ein internationales Doktorandenprogramm, an dem mindestens zwei Labore der Max-Planck-Gesellschaft und der Universität Toronto beteiligt sind.