Voller Erfolg: erste gemeinsame Ph.D.-Veranstaltung
Doktorrand*innentreffen - MPIMSP und IMWS
Eine Gelegenheit für alle, Kontakte zu knüpfen, Ideen auszutauschen und mögliche Wege für eine zukünftige Zusammenarbeit zu erkunden, bot die erste gemeinsame Veranstaltung der Doktorand*innen des Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik (MPIMSP) und des Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen (IMWS).
Auf dem Weinberg Campus forschen viele verschiedene Institutionen und Unternehmen, die jedoch einige Überschneidungen aufweisen. Insbesondere das Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik und das Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS haben thematische Überschneidungen mit den Forschungsbereichen Mikrostrukturphysik und Mikrostruktur von Werkstoffen. In der Praxis gibt es Gemeinsamkeiten, wie z.B. dass Doktorand*innen in beiden Instituten in ihrer Dissertationsphase die gleichen Herausforderungen und Erfahrungen machen.
Konkrete Einblicke in die Forschungsinstitute erhielten die Forscher*innen bei Laborführungen. Nach einer Eröffnungsrede durch die Direktor*innen Erica Lilleodden und Stuart Parkin, gaben Doktorand:innen beider Institute Einblicke in ihre Arbeit. Die Veranstaltung bot den Teilnehmern die Möglichkeit, an einer Teamaktivität teilzunehmen, die die Zusammenarbeit und das Networking fördert. Zum Abschluss dieser wunderbaren ersten gemeinsamen Doktorandenveranstaltung versammelten sich die Teilnehmer*innen zu einer Vorführung des Films "One Day in Europe" von Hannes Stoehr.